LOUISE LANG

Skulptur / Installation

2018 - 2021

Litbrig∂i Ljóssins

Fotoinstallation, Größe variabel / 1 - 3 - 5 - 7 Projektionsflächen (je 120 x 160 cm)        

Fotoinstallation, 
Größe variabel / 1 - 3 - 5 - 7 Projektionsflächen (je 120 x 160 cm)                                                                                                   .

Die Urgewalten der Natur stoßen auf die Zivilisation: Eine Annäherung. Eine Glasplatte, die das Licht manchmal abweist und andermal passieren lässt, die spiegelt, leuchtet, sich fast verschwindend einbettet oder doch heraussticht, manchmal auch nur ein bisschen schimmert oder wie das letzte Himmelsleuchten ein Zeichen setzt in Orange, Blutrot, Schwarz, Braun, Dunkelrot, Weiß, Silber.

MEHR

2020

Bubbles

Skulptur, Glas, ca. 200 x 300 x 40 cm                        

Skulptur, 
Glas, 
ca. 200 x 300 x 40 cm                                                                                                                                                                             .

Fragile Blasen, ein Hauch, fast nichts. Sie sind so dünn wie möglich, in einem Zug aus einer kleinen Menge heißem Glas, aufgeblasen. Sie wabern und dehnen sich teils überraschend teils geplant aus. Durch die unterschiedlichen Wölbungen und dem dünn aufgeblasenen Glas reagieren sie reflektierend auf ihre Umgebung und setzen sich trotz ihrer Durchsichtigkeit kontrastreich ab.

MEHR

2021

Urban Mood

Installation, Acrylfarbe, Holzstaub, Glasfolie, Fotografie (Abb. nachfolgen), ca. 650 x 400 x 400 cm          

Installation,
Acrylfarbe, Holzstaub, Glasfolie, Fotografie (Abb. nachfolgen),
ca. 650 x 400 x 400 cm                                                                                                                                                                           .

MEHR

2020

Artifical Landscape

Installation, Gipsplatten, Holzstaub, Glasstaub, Glasstäbe, Schaumstoff, Papier, Fotografie, ca. 400 x 150 x 300 cm        

Installation,
Gipsplatten, Holzstaub, Glasstaub, Glasstäbe, Schaumstoff, Papier, Fotografie,
ca. 400 x 150 x 300 cm                                                                                                                                                                           .

MEHR

2019

Here We Go

Skulptur, Spiegelscheiben, 110 x 130 x 40 cm                        

Skulptur, 
Spiegelscheiben,
110 x 130 x 40 cm                                                                                                                                                                                    .

MEHR

2018

moderner, mobiler, nonfunktionaler Spiegelsaal

Lichtkästen, Spiegelscheiben, 35 x 47 x 25 cm, 35 x 48,5 x 25 cm, 45 x 53 x 25 cm  

Lichtkästen, Spiegelscheiben, 35 x 47 x 25 cm, 35 x 48,5 x 25 cm, 45 x 53 x 25 cm

 

MEHR

2018

A Place To Be

Installation, Glasplatte, 60 x 110 x 5 cm, Baumstumpf, Bach, ca. 600 x 400 x 300 cm      

Installation, 
Glasplatte, 60 x 110 x 5 cm, Baumstumpf, Bach,
ca. 600 x 400 x 300 cm                                                                                                                                                                           .


Eine Glasplatte ist in der Flanitz unter Wasser platziert. Ein zum Rechteck angeschnittener und eingefärbter Baumstumpf am Ufer der Flanitz verkörpert den Beobachtungspunkt für die Betrachter. Die Beschaffenheit der Glasplatte ist den Naturbegebenheiten ausgesetzt und wird durch diese verändert. Es ist ein Objekt, das sich je nach Witterungsverhältnissen und Tageszeiten zeigen oder verstecken wird, wie viele unaufgeregte Naturbegebenheiten im Bayrischen Wald.

MEHR

2018

Obstupescere

Skulptur, Glasfolie,  ca. 200 x 350 x 40 cm                      

Skulptur, 
Glasfolie,  
ca. 200 x 350 x 40 cm                                                                                                                                                                             .

Erstaunen, Starren, Stutzen

Ein Schimmer, ein Sog scharf und verschwommen, in sich verschwindend und aufplusternd zugleich. In einer weichen Zartheit zerstreut sich die scharfkonturige hauchdünn ausgeblasene Glasfolie in ihrer eigenen Masse. Jedes Teil reflektiert und erzeugt so eine unendliche Tiefe und Erhabenheit. Die ursprüngliche Glasblase, der Ausgangsform der Folie, wird abstrahiert wieder aufgenommen. Die willkürlich erscheinende Installation spiegelt sich in ihrer Leichtigkeit.

MEHR

2014 - 2017

Eine Formenreihe

2016 –2017, 8 Siebdrucke auf Echt Antikglasscheiben, 60 x 90 cm, Auflage 4          

2016 –2017, 
8 Siebdrucke auf Echt Antikglasscheiben,
60 x 90 cm,
Auflage 4                                                                                                                                                                                                   .


Die sich aus dem schwarzen Scheibengrund herauslösenden Glasformen betonen diese Formbetrachtungen und thematisieren das dem Material inhärente Element der Transparenz. Die unregelmäßige Oberfläche der Antikglasscheiben unterstreicht und verunklärt zugleich einzelne formale Aspekte der Gläser. Die Reflektion des Lichts auf den Scheiben steigert diesen Effekt und lässt die Gläser manchmal geheimnisvoll und fremd wirken.

Louise Langs mehrteilige Glasarbeit ist durch einen für das Material Glas ungewöhnlichen Ansatz und große Feinheit bestimmt. Die Gefäße verwandeln ihr Erscheinungsbild im Siebdruck und behalten durch die Reliefhaftigkeit der Glasflächen zugleich ihre Dreidimensionalität. Durch die Lichtwirkung und den Standpunkt des Betrachters erhalten sie auf den dunklen Glasplatten einen geheimnisvollen, poetischen, aber auch fragilen Charakter.

Dr. Michaela Braesel, Katalog Talente 2019, Handwerkskammer für München und Oberbayern

MEHR

2014 - 2017

Sprünge

Wellenbruchkugel, 2016, Glas, 20 x ø 22 cm                              

Wellenbruchkugel, 2016, Glas, 20 x ø 22 cm                                                                                                                  
Reißverschlusssprungpaar, 2015, Glas, 11x ø 6 cm  &  8,5 x ø 10 cm  
Absprünge, 2014, Glas (7-teilig), ca. 6– 8 cm x ø 6– 11 cm  
Ackerwegsprungglas, 2015, Glas, 11 x ø 6,5 cm  
Wiederverschlossener Sprunggraum, 2015, Glas, geschliffen, geklebt, 20 x ø 12 cm

 

Temperaturunterschiede provozieren Spannungen und diese verursachen Strukturen im Glas, die ich festhalten will. Diese Sprünge festzuhalten ist ein Balanceakt zwischen heil und kaputt.

MEHR