LOUISE LANG

Eine Formenreihe

2014 - 2017

Eine Formenreihe

2016 –2017
8 Siebdrucke auf Echt Antikglasscheiben, Auflage 4,
60 x 90 cm

Die sich aus dem schwarzen Scheibengrund herauslösenden Glasformen betonen diese Formbetrachtungen und thematisieren das dem Material inhärente Element der Transparenz. Die unregelmäßige Oberfläche der Antikglasscheiben unterstreicht und verunklärt zugleich einzelne formale Aspekte der Gläser. Die Reflektion des Lichts auf den Scheiben steigert diesen Effekt und lässt die Gläser manchmal geheimnisvoll und fremd wirken.

Louise Langs mehrteilige Glasarbeit ist durch einen für das Material Glas ungewöhnlichen Ansatz und große Feinheit bestimmt. Die Gefäße verwandeln ihr Erscheinungsbild im Siebdruck und behalten durch die Reliefhaftigkeit der Glasflächen zugleich ihre Dreidimensionalität. Durch die Lichtwirkung und den Standpunkt des Betrachters erhalten sie auf den dunklen Glasplatten einen geheimnisvollen, poetischen, aber auch fragilen Charakter.
Dr. Michaela Braesel, Katalog Talente 2019, Handwerkskammer für München und Oberbayern

Das Projekt wurde großzügig gefördert von der Alexander-Tutsek Stiftung in München.

2014
Glasobjekte, 
38 Formen,
8 –16 cm x ø 7 –13 cm

Die 38 Objekte dieser dreiteiligen Arbeit begann ich im Kenji Itos Aya Glas Studio in Kawasaki. Während meiner Reise Weiberwalz habe ich dort den Großteil der 38 Formen an der Glasmacherpfeife geblasen. Sie sind mehr wie eine Skizze gedacht. Nach dem Fotografieren wollte ich einen Schritt weitergehen und die Formen an sich auf eine andere Ebene transformieren: Siebdruck auf Glas. Gedruckt ist nur der Hintergrund, so dass die Lichtreflexe auf der handgemachten Antik Glasscheibe (Firma Lamberts) ungedruckt stehen bleiben und dadurch wieder die ursprüngliche Form erscheint. Ich habe dafür 8 Formen ausgewählt und sie in einer 4er Auflage gedruckt. Wichtig war mir, dass es eine hangemachte Scheibe ist, um den materiellen Bezug zum abgebildetem Gegenstand herzustellen.

Das Formenreihen-Heft, in dem jedes Objekt groß abgebildet ist, ist als Überblick und Zusammenfassung gedacht.
Louise Lang, Eine Formenreihe, 2017, PanOptikum Verlag Köln